Kategorien &
Plattformen

AUSSENDUNGSGOTTESDIENST DER STERNSINGER AUS DEN KIRCHORTEN SALZ UND GUCKHEIM

AUSSENDUNGSGOTTESDIENST DER STERNSINGER AUS DEN KIRCHORTEN SALZ UND GUCKHEIM
AUSSENDUNGSGOTTESDIENST DER STERNSINGER AUS DEN KIRCHORTEN SALZ UND GUCKHEIM
Text und Bilder G.Nink

Der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger aus Bilkheim, Girkenroth, Guckheim, Salz und Weltersburg fand am 26.Dezember 2019 in der Kirche St.Adelphus in Salz unter dem diesjährigen Motto , FRIEDEN IM LIBANON UND WELTWEIT, statt. Die Sternsinger machten mit ihren Origami- Friedenstauben aufmerksam, wie jeder Mensch zum Frieden beitragen kann. Auf den Flügeln standen die Zauberworte, LIEBEN, VERZEIHEN, VERBINDEN, WAHRHEIT, GLAUBE, HOFFNUNG, LICHT, FREUDE, TROST, VERSTEHEN, HINGABE, ERWACHEN. Daran erinnerte uns das langsam vorgetragene Gebet, was dem heiligen Franz von Assisi zugeschrieben wird. Herr mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens... .. Auch in den Fürbitten trugen die kleinen Friedensstifter die Bitten um den Weltfrieden vor. Beim Vater unser bildeten die Sternsinger eine Friedenskette mit den Segensbändchen und als Zeichen der Verbundenheit mit den Kindern im Libanon, wurde das Friedenszeichen von den Kindern zu den Gläubigen in die Bänke gebracht, wie die Christen es im Libanon tun. Zum Schluss wurde der Segen für die Sternsinger erbeten, sowie die Segnung der Kreide, der Kronen, des Sterns, des Weihrauchs und der Friedensbändchen.
Der große Auszug der gesandten Könige unter Applaus der Kirchenbesucher beendete den schönen Aussendungsgottesdienst. Das Vorbereitungsteam erfreute sich an der großen Anzahl der Sternsinger und wünscht allen ein gutes Gelingen der Aktion in allen Orten.