Begleitender Kinderwortgottesdienst in Salz
Beim letzten begleitenden Kinderwortgottesdienst vor den Sommerferien ging es um „unsere Hände“. Wir haben sie betrachtet, darüber gesprochen was wir alles damit machen und festgestellt, dass man vieles ganz selbstverständlich macht. Um sich „unsere Hände“ genauer anzuschauen und festzustellen, wie einzigartig jede Einzelne ist, malte jedes Kind seinen Handumriss und legte ihn zur großen Hand in die Mitte. In einer dann folgenden Geschichte von einem kranken Mädchen, dessen Vater Jesus um Hilfe bat, konnten die Kinder erfahren, dass er mit seinen Händen sogar Menschen heilte. Das Hände wohltuend sein können durften die 9 Kinder dann bei einer gegenseitigen „Gewittermassage“ genießen. Nach unserem Gebet und dem Abschlusslied „Halte zu mir guter Gott“ gingen wir zu den Erwachsenen in die Kirche. Wir hatten wieder viel Spaß.
Der nächste Gottesdienst findet am 15.09.2024 statt.
Am Sonntag, den 12. Juni 2022 trafen sich 8 Kinder zum gemeinsamen Singen und Beten beim Kinderwortgottesdienst. Mit dem Kamishibai-Theater "Brot des Lebens" erfuhren die Kinder die Bedeutung von Fronleichnam. Zum Abschluss durften dann alle eine Oblade probieren, um sich die Hostie besser vorstellen zu können.
Im Kinderwortgottesdienst am 08. Mai 2022 haben sich die anwesenden Kinder mit dem Thema Muttertag beschäftigt. Nach dem Eröffnungslied und dem Gebet gab es eine Geschichte von Jesus und den Kindern. Im Anschluss haben wir mit gemeinsam Teelichter mit einer kleinen Dankeschön- Botschaft für die Mütter und die Omas gestaltet. Zum Schluss haben wir die einzelnen Bilder besprochen und sind zum Schlusssegen gemeinsam in die Kirche gegangen.
Im Kinderwortgottesdienst am 10.04.2022 haben sich die anwesenden Kinder mit dem Thema " Palmsonntag und Ostersteine " beschäftigt. Nach dem Eröffnungslied und einer Geschichte als Jesus auf einem Esel nach Jerusalem ritt, haben die Kinder gemeinsam die Ostersteine angemalt.
Im Kinderwortgottesdienst am 06. März 2022 haben sich die anwesenden 10 Kinder aus aktuellem Anlass mit dem Thema "Frieden" beschäftigt. Nach dem Eröffnungslied und einer Geschichte über einen Apfelbaum und den Frieden haben die Kinder gemeinsamen ein Plakat mit Fingerfarben gestaltet. Da eine Teilnahme am Kinderwortgottesdienst nun wieder ohne Voranmeldung möglich ist, freuen wir uns auf viele neue Kinder die beim nächsten Mal dabei sein möchten.
Das Friedenslicht
Die Kinder haben den Weg des Lichts von Bethlehem nach Salz erfahren. Danach haben sie sich überlegt, wem sie ein Friedenslicht schenken möchten. Anschließend haben alle Kinder eigene Kerzen gestaltet und sie durften diese natürlich auch mit nach Hause nehmen.
Am Kirmessonntag trafen sich in Salz im Gemeindehaus wieder viele Kinder um miteinander Kinderwortgottesdienst zu feiern. Nach dem Begrüßungslied lauschten sie der Geschichte eines Königs, dessen Stadtmauern aus der starken Gemeinschaft der Einwohner besteht, sogenannte "lebendige Steine". Zusammen bauten die Kinder dann ihre eigene Kirche aus lebendigen Steinen. Im Anschluss an ein gemeinsames Gebet durften die Kinder ihre bunt gestaltete Kirche zum Abschlusssegen mit in die große Kirche nehmen.
Als kleine Kirmesüberraschung gab es vom KiGo-Team nach dem Gottesdienst für die teilnehmenden Kinder rosa und grüne Zuckerwatte. Es war wieder ein gelungener Vormittag.
Der Sturm auf dem See
Am Sonntag fand unser letzter begleitender Kinderwortgottesdienst vor der Sommerpause statt. Das Thema "Der Sturm auf dem See" konnte an diesem Sonntag nicht passender sein. Nachts das Gewitter und an dem Morgen relativ windig, fast schon stürmisch. Um so mehr Spaß hatten die Kinder unter dem Regenbogentuch, als sie Jesus und den Sturm nachspielten. Sogar nach dem Gottesdienst musste der Sturm nochmal simuliert werden. Die Kinder lernten dabei, das sie keine Angst haben brauchen, Jesus ist immer da, auch bei ‚inneren‘ Stürmen in der Seele und dem Herzen.
Gott hat alle Kinder lieb
Unter dem Motto "Gott hat alle Kinder lieb" trafen sich am Sonntag, 16.05.2021 acht Kinder zum begleitenden Kinderwortgottesdienst im Gemeindehaus in Salz.
Nach dem Vorlesen des Buches "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?", gestalteten sie gemeinschaftlich ein Plakat zu diesem Thema. Ein gemeinsames Gebet und ein tänzerischer Abschluss zum Lied "Gottes Liebe" durfte natürlich nicht fehlen.
Wir sind nochmal zurück zum Thema Ostern/Auferstehung Jesu gegangen. Die Kinder haben erfahren, dass die Jünger in Emmaus Jesus am Brotteilen erkannt haben.
Am 18.04.2021 fand der monatliche begleitende Kinderwortgottesdienst im Gemeindehaus statt. Es haben 8 Kinder teilgenommen.