Senioren Ü 60 in Salz
Grillnachmittag der Seniorengruppe am Sportplatz in Salz
Am Dienstag, den 11.06 traf sich die Seniorengruppe um 15:30 Uhr zum Grillnachmittag am Sportplatz in Salz. Ursula Wörsdörfer konnte 55 Personen willkommen heißen. Angeboten wurden leckere Grillsteaks und Bratwürstchen zusammen mit einem leckeren Salatbüffet. Die Grillmeister Peter und Hermann hatten alle Hände voll zu tun, bis alle versorgt waren und der große Hunger gestillt war. In netter Geselligkeit und kühlen Getränken verging die Zeit sehr schnell. Alle waren der Meinung, das es ein gelungener Nachmittag war. Ein herzliches Dankeschön an den Sportverein, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.
Erdbeerfest
Zum Erdbeerfest hatte die Seniorengruppe aus Salz am 14. Mai eingeladen. Ursula Wörsdörfer konnte 38 Personen begrüßen. Dem Thema entsprechend war alles auf Erdbeeren ausgerichtet. Nach einer schönen Maiandacht mit Pfarrer Jonietz konnten sich alle am Kuchenbüffet bedienen. Bei neun Erdbeerkuchen fiel die Auswahl nicht leicht. Jeder Gast erhielt ein kleines Glas Erdbeermarmelade und auch die Erdbeerbowle durfte natürlich nicht fehlen. Es wurde viel erzählt und gelacht und auch ein Quiz zum Thema Erdbeeren kam gut an. Es war ein wunderschöner Nachmittag.
Frühstück der Seniorengruppe am 16.04.2024
Zum gemeinsamen Frühstück hatte das Team der Seniorengruppe am Dienstag, den 16.04.24 ins Gemeindehaus eingeladen. Ursula Wörsdörfer konnte 34 Personen begrüßen. Am reichlich gedeckten Frühstücksbüffet war für jeden etwas dabei und der große Hunger konnte gestillt werden.Nach dem Frühstück besuchte Herr Jens Lotz vom Pflegestützpunkt Wirges-Wallmerod die Gruppe und informierte in einem Vortrag zum Thema: Pflegeversicherung und Pflegegrade. Wann ist es an der Zeit, dass ich einen Pflegegrad beantragen kann und in welcher Form kann ich Unterstützung erhalten. Viele offene Fragen konnten beantwortet werden. Da dieses Thema sehr ausbaufähig ist, wurde für im Herbst eine Fortsetzung geplant.
Karneval der Seniorengruppe am 8.02.24
Zu einem bunten Nachmittag hatte die Seniorengruppe Salz eingeladen. Ursula Wörsdörfer konnte 44 Personen willkommen heißen. Nach dem Kaffee stürmten 18 kleine Piraten vom Kindergarten Sabinchen die Narhalla und erfreuten mit einem Piratentanz. Mit einer Rakete wurden die Kleinen verabschiedet. Dann ging es im Programm lustig weiter. Ein Telefonat zwischen Mutter und Tochter hat gezeigt, das es nicht so einfach ist einen Besuchstermin zu ergattern bei einer vielbeschäftigten Rentnerin. Weiter ging es mit einem Ehepaar von Salz, die in München das Oktoberfest besucht haben, aber unterschiedlicher Meinung waren, was das Essen und Trinken dort anbelangt. Wofür Sauerkraut alles gut ist, zeigte uns die frisch gekürte Miss Sauerkraut in einer Büttenrede. Danach wurde in einem Sketch von Oma und Leni deutlich dargestellt, das ein Gottesdienst doch etwas anderes ist als eine Kappensitzung. Ein Ehepaar aus dem Ruhrpott zieht in den Westerwald, um all die Schönheiten zu genießen. Doch der erste Winter zeigte ihnen schon, das der viele Schnee seine Tücken hat und das Schneeschieben zur Last werden kann. Als letzten Punkt betrat die Seniorentanzgruppe die Bühne und brachte mit ihrem Sitztanz „die Hände zum Himmel“ den Saal zum Beben. Es herrschte eine grandiose Stimmung im Saal. Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden vom Musiker Bernhard viele Stimmungslieder gespielt, so das das Schunkeln und singen nicht zu kurz kam. Mit allen Akteuren auf der Bühne und dem Lied „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ wurde der offizielle Teil beendet. Es war ein wunderschöner Nachmittag, der vielen den täglichen Alltag etwas verschönert hat.
Adventnachmittag der Seniorengruppe Salz mit weihnachtlichem Programm
Zu einem Adventnachmittag mit weihnachtlichem Programm hatte die Seniorengruppe am 12. Dezember eingeladen. Ursula Wörsdörfer und Monika Wüst konnten 46 Personen begrüßen. Nach dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ konnte das große Kuchenbüffet gestürmt werden. Nach dem Kaffee klopfte der Nikolaus an die Tür und erfreute alle mit seinem Besuch. Verschiedene Musikdarbietungen, Weihnachtsgeschichten und ein Sketch zum Thema „Weihnachtsessen“ erfreuten das Publikum. Nach dem Abendimbiss wurde noch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer ausgesprochen und mit guten Weihnachtswünschen in Form von einem Gedicht konnten alle frohgemut und zufrieden den Heimweg antreten.
Seit acht Jahren wird an diesem Nachmittag eine Spendendose zur Unterstützung der First-Responder-Gruppe in Weltersburg aufgestellt. Noch vor Weihnachten wurden 300,00 € an die Gruppe übergeben.
Seniorennachmittag am Dienstag, den 17.10.23
Beim Kaffeenachmittag im Oktober konnte Ursula Wörsdörfer 46 Personen herzlich begrüßen. Das Thema an diesem Nachmittag war „Sicher im Alltag“. Das kann uns alle treffen! Für diesen Nachmittag war Besuch angekündigt von der Kriminalpolizei Koblenz. Die Kriminalbeamtin Frau Blum hielt eine Präventionsveranstaltung mit den Themen: Enkeltrick, Schockanrufe, Haustürbetrug , Betrug am Geldautomat , falsche Polizeibeamte. Der Vortrag war sehr interessant und es wurde gut erklärt, mit welcher Raffinesse Betrüger versuchen, in den Besitz von Geld -und Wertgegenständen ihrer Opfer zu kommen. Enkeltrick und Schockanrufe sind dabei besonders hinterhältige Formen des Betrugs. Es war ein sehr informativer Nachmittag mit Themen, die alle betreffen können.
Seniorennachmittag am 12.06.23
Die Seniorengruppe von Salz traf sich am Dienstag, den 12.09.23 im Gemeindehaus zum Kaffeenachmittag. Ursula Wörsdörfer konnte 29 Personen willkommen heißen. Das besondere Erlebnis an diesem Nachmittag war das gebuchte mobile Naturkundemuseum, ein Erlebnis der besonderen Art, das direkt vor dem Gemeindehaus seinen Platz fand. Es wurden Stühle aufgestellt und alle konnten gespannt und sehr interessiert dem Vortrag von Thomas Nattermann lauschen, der die heimische Lebensweise unserer Wald- und Wiesenbewohner sehr anschaulich und gut erklärte, zumal alle Tiere in ihrer vollen Größe im Wagen ihren Platz hatten. Am Morgen bekamen die Tiere schon viele Streicheleinheiten, denn vom Kindergarten „Sabinchen“ in Salz kamen drei Gruppen zu Besuch.
Ausflug nach Rotenhain zur "Alten Burg"
Am Dienstag, den 6. September starteten 14 Teilnehmer der Seniorengruppe Salz mit Verstärkung aus Guckheim um 15:30 Uhr zu einem Ausflug mit Ziel „Alte Burg in Rotenhain“.
Erstes gemeinsames Frühstück der Seniorengruppe Salz
Zu einem ersten gemeinsamen Frühstück hatte die Seniorengruppe aus Salz am 16.06. eingeladen. Ursula Wörsdörfer konnte 40 Personen begrüßen und freute sich gemeinsam mit dem Team über die große Teilnahme. An einem großen Frühstücksbüffet konnte jeder sich nach seinem Geschmack bedienen. Nach dem gemütlichen Beisammensein hielt uns Pfarrer Jonietz eine wunderschöne Maiandacht, die dem gemütlichen Beisammensein einen schönen Abschluss gab.
Weihnachtlicher Nachmittag der Seniorengruppe Salz 2022
Zu einem weihnachtlichen Nachmittag waren die Senioren aus Salz am 6.12.2022 in das Gemeindehaus in Salz eingeladen. Auch einige Gäste waren anwesend. In den festlich geschmückten Räumen konnte Ursula Wörsdörfer 54 Personen begrüßen.
Im Gedenken an die Kranken und Verstorbenen wurde eine Kerze angezündet und nach dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ konnte das große Kuchenbüffet gestürmt werden.
Nach dem Kaffee besuchte der Nikolaus die Seniorengruppe und las aus seinem goldenen Buch vor. Im Anschluss wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und später überraschte alle die Theatergruppe aus Brandscheid mit einem weihnachtlichen Stück. Gemeinsam wurden viele Weihnachtslieder gesungen, die musikalisch begleitet wurden von Rainer Dillmann mit dem Schifferklavier.
Nach einem Abendimbiss und vielen Dankesworten wurden alle anwesenden Gäste mit einem Segensgebet und guten Wünschen verabschiedet.
Bei der Seniorenweihnachtsfeier ist es seit 7 Jahren Brauch, dass die Spendendose zu Gunsten der First-Responder Gruppe aus Weltersburg aufgestellt wird.
Ein Betrag von 360,00 € konnte noch vor Weihnachten übergeben werden.
Seniorenkarneval Salz am 31.01.2023
Ein wunderschöner karnevalistischer Nachmittag wurde den Senioren am 31. Januar geboten. Ursula Wörsdörfer konnte 57 Personen begrüßen. Nach einer kurzen Begrüßung eröffneten zwei Gruppen vom Kindergarten Sabinchen mit dem Tanz der Luftballons das bunte Programm. Im Anschluss wurde Kaffee getrunken. Danach ging es weiter mit drei Sketchen und einer Büttenrede, wobei die Lachmuskeln sehr strapaziert wurden. Die Darsteller dieser vier Punkte waren Ursula Wörsdörfer, Loni Zeis und Caroline Brings. Beim Tanz der Hexen schwebten die Tänzerinnen der Seniorentanzgruppe mit ihren Besen über die Bühne. Ein gelungener Tanz begeisterte das Publikum und sie ernteten viel Applaus. Stimmungslieder zum Mitsingen spielte den ganzen Nachmittag Bernhard Hellmann. Es wurde geschunkelt, gesungen und gelacht und jeder hatte seine Freude am Programm. Um 17:30 Uhr wurde Fleischkäse mit Brot serviert und nach dem Essen gingen alle gutgelaunt nach Hause.
Hier wurden wir vom Burgherr und vom Burgführer herzlich begrüßt. Bei einer Burgführung wurde uns die Entstehung der Burg und der Aufbau gut erklärt. Im Inneren der Burg findet man viele wertvolle Schätze der früheren Handwerkerkunst. Auf mehreren Etagen wird das Leben im Mittelalter präsentiert.
Nach der Führung war draußen alles vorbereitet für einen deftigen Imbiss. Hausmacher Wurstbrote, gekühlte Getränke, frisch gezapftes Bier und ein Burgschnaps wurden vom Oberritter Pitter und seinem Gefolge serviert. Gemeinsam wurde das ein oder andere Lied angestimmt und der Oberritter erzählte uns noch einiges über Veranstaltungen in der Burg. Für Familienfeiern kann die alte Burg in Rotenhain sogar gemietet werden.
Erzähl- und Grillnachmittag
Bei strahlendem Sonnenschein traf sich die Seniorengruppe von Salz zu einem Erzähl- und Grillnachmittag am 14.06. unter den Bäumen am Gemeindehaus. Ursula Wörsdörfer und Monika Wüst konnten 45 Personen willkommen heißen. Die Geselligkeit kam nicht zu kurz und nach dem Essen mit leckeren Steaks und Würstchen waren alle der Meinung, dass es ein gelungener Nachmittag war. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die dazu beigetragen haben. Im Juli und August haben wir Sommerpause. Es wäre schön, wenn wir Euch alle bei guter Gesundheit im September wieder begrüßen dürften. Das ganze Team wünscht Euch einen schönen Sommer.
Zu einem Kaffeenachmittag am 10. Mai hatte die Seniorengruppe Salz wieder eingeladen mit dem Thema „ Frühling und Muttertag“. Ursula Wörsdörfer konnte insgesamt 27 Teilnehmer willkommen heißen. Zu Ehren der Muttergottes war ein kleiner Mai - Altar aufgebaut und so wurde die Muttergottes im Gebet geehrt. Auch für die Kranken und Verstorbenen wurde gemeinsam gebetet. Nachdem sich alle mit Kaffee und leckerem Kuchen gestärkt hatten, entwickelte sich ein munterer Gesprächsaustausch unter allen Teilnehmern. Zwischendurch wurde mit einem Quiz und vielen Rätselfragen zum obigen Thema das Denken angeregt. Natürlich bekamen alle Frauen auch ein kleines Präsent als Überraschung. Damit auch die Herren nicht vergessen waren, wurde ihnen ein guter Tropfen ausgeschenkt. So verging die Zeit wie im Fluge und das nächste Treffen wird bekannt gegeben. Es ist ein Grillnachmittag am Dienstag, den 14.06.22 Alle freuen sich schon darauf.
Kaffeenachmittag am 5.04.2022
Am Dienstag, den 5.04.22 konnte der erste Kaffeenachmittag in diesem Jahr stattfinden. Es hatten sich 20 Personen angemeldet und alle waren froh sich wieder in froher Runde zu treffen. Nach der Begrüßung und einem Ostergedicht wurde gemeinsam Kaffee getrunken. Danach blieb genügend Zeit miteinander zu erzählen und Neuigkeiten auszutauschen. Mit zwei Geschichten zum Thema „Fasten“ und „Auferstehung“ verging die Zeit wie im Fluge. Zum Ende hin wurde ein Friedensgebet vorgelesen und neue Termine bekanntgegeben. Das Team der Seniorengruppe wünschte allen ein frohes Osterfest und freut sich auf rege Beteiligung beim nächsten Kaffeenachmittag am Dienstag, den 10. Mai.
Spendenübergabe an die First-Responder-Gruppe in Weltersburg
Kurz vor Weihnachten durfte die First-Responder-Gruppe der Weltersburger Feuerwehr bereits zum sechsten Male eine Spende der Seniorengruppe Salz entgegennehmen. Ursula Wörsdörfer, Leiterin der Gruppe, fand gemeinsam mit Monika Wüst den Weg ins Weltersburger Feuerwehrhaus, von wo aus die First-Responder-Gruppe ihre Einsätze bestreitet. Auf dem Schenk stand die schöne Zahl von 600 € , worüber sich Gerd Holzbach, Michael Dasbach und Marina Jung, die die Spende im Namen der ganzen Gruppe entgegen nahmen, sehr freuten. Da die Weihnachtsfeier wieder ausfallen musste, wurde sich wie im letzten Jahr in der Kirche zu einem festlichen Adventgottesdienst getroffen. Wer nicht teilnehmen konnte, bekam seine Weihnachtstüte nach Hause gebracht und die Spendendose war immer ständiger Begleiter. In diesem Jahr war auch eine Verlosung vorbereitet. 72 Preise lagen als Spende bereit und warteten auf die glücklichen Gewinner. Dank Pfarrer Jonietz durfte die Verlosung nach dem Gottesdienst in der Kirche stattfinden, war es doch für einen guten Zweck. Denn auch der Verkauf der Lose kam mit in die Spendendose. Die liebgewordene Tradition ist ein fester Bestandteil der Senioren-Weihnachtsfeier und soll auch in Zukunft fortgeführt werden. Im Namen der Seniorengruppe ging ein großes Lob an die Ersthelfer, die in Notfällen schnelle Hilfe vor Ort leisten und Menschenleben retten.
Kaffenachmittag der Senioren Ü 60 Salz am 12. Oktober 2021
Am 12. Oktober traf sich die Seniorengruppe bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus in Salz. Ursula Wörsdörfer konnte wieder 43 Personen begrüßen. Zu Beginn wurde ein Wortgottesdienst gefeiert mit Pfarrer Jonietz zum Thema Erntedank. Nach dem Kaffee wurde eine Geschichte vorgelesen mit dem Titel: Sternenmärchen in der Coronazeit-- Alle Menschen brauchen Hoffnung, besonders heute. Im Anschluss gab es Rätselfragen zum Thema „Herbst“, wo jeder sein Wissen einbringen konnte. Das erzählen miteinander war allen wichtig und so wurde auch dafür Zeit gelassen. Mit einer lustigen Anekdote auf Platt wurde der schöne Nachmittag beendet.
Erster Kaffeenachmittag der Seniorengruppe Salz am 7.9.2021
Der erste Kaffeenachmittag der Seniorengruppe aus Salz am 7.09.21 war ein voller Erfolg. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl von 43 Personen konnte man sehen, das alle sich auf ein gemeinsames Treffen gefreut haben. Nach der Begrüßung durch Ursula Wörsdörfer wurde sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt. Von der First-Responder Gruppe aus Weltersburg waren Michael Dasbach und Gerd Holzbach gekommen, um einen Vortrag zu halten zum Thema: Erste Anzeichen bei Herzinfarkt und Schlaganfall. Sehr anschaulich und einfach erklärt durch Michael Dasbach wurde jedem bewusst gemacht, das bei schneller Hilfe schwere gesundheitliche Probleme gemindert werden können. Der Erlös von Kaffee, Kuchen und Getränken wurde incl.Spenden in Höhe von 400 € an die Opfer der Flutwasserkatastrophe in Marienthal/Ahrtal überwiesen.
Karnevalnachmittag der Senioren in Salz 2020
Ein bunter Karnevalnachmittag wurde den Senioren aus Salz am Donnerstag, den 30. Januar in der Narhalla „Adelphus“ in Salz geboten. Nach der Begrüßungsrede von Ursula Wörsdörfer stärkten sich erstmal alle bei Kaffee, Kuchen und Kreppel. Danach erfreuten die Kinder vom Kindergarten „Sabinchen“ die Senioren mit einem gelungenen Tanz und sorgten für Stimmung im Saal. Alleinunterhalter Bernhard Hellmann sorgte den ganzen Nachmittag für die passende musikalische Unterhaltung. Gemeinsam wurde gesungen, geschunkelt,gelacht und so manch lustige Anekdote rübergebracht. Sketche wie „Der werdende Vater, die Feuerwehr und ein altes Ehepaar am Frühstückstisch „ließen kein Auge trocken und wurden mit viel Applaus verabschiedet. Eine Heilerin war extra angereist und sorgte im Saal dafür, das keiner der Anwesenden sich noch krank fühlte. Mit einem wunderschönen Tanz zur Musik von Mireille Mathieu, dem Spatz von Avignon, verzauberte die Seniorentanzgruppe die anwesenden Narren. Mit der musikalischen Weltreise wurde das offizielle Programm beendet und hier wurde jeder noch einmal zum Schunkeln aufgefordert. Nach einem deftigen Abendimbiss (Leberkäs im Brötchen) klang ein wunderschöner Nachmittag aus und alle gingen zufrieden und wohlgemut nach Haus.
Ausflug in den Neuwieder Zoo 2019
Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begaben sich die Senioren aus Salz am 23.05. mit einigen Gästen mit dem Bus zu einem Ausflug in den Zoo Neuwied.
Es ist der größte Zoo in Rheinland-Pfalz. Er hat eine Größe von 13,5 ha. Hier leben 183 Arten von Tieren und ca. 1543 Tiere.
Nach der Ankunft wurden alle mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt. Nun konnte der Rundgang durch den wunderschönen und gepflegten Zoo beginnen. Auf einem Bollerwagen wurden Getränke mitgenommen und Monika und Ursula versorgen alle nach Bedarf mit einem kühlen Schluck. Für die kleine Rast zwischendurch standen zahlreiche Sitzbänke zur Verfügung. Die Zeit war zu knapp um all die vielen Tierarten zu bestaunen.
Um 17:00 Uhr war Abfahrt im Zoo und es ging weiter nach Oberhaid ins Bayernstübel, wo die Gruppe in dem netten und gepflegten Lokal zum Abendessen angemeldet war. Ein gutes Essen, gepflegte Getränke und ein netter Service waren hier selbstverständlich und als der Bus gegen 20:30 Uhr wieder im Heimathafen in Salz eintraf, konnte jeder für sich behaupten, dass es ein gelungener und schöner Ausflug war.
Weihnachtsfeier 2019
Zu einem weihnachtlichen Nachmittag wurden die Senioren aus Salz am 12.12.2019 in das Gemeindehaus in Salz eingeladen. Auch einige Gäste waren anwesend. In den festlich geschmückten Räumen konnten Ursula Wörsdörfer und Monika Wüst 67 Personen begrüßen. Zu Beginn wurde eine Kerze angezündet im Gedenken der Kranken und Verstorbenen, die heute nicht dabei sein konnten. Nach dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit und einer anschließenden Weihnachtsgeschichte durfte das große Kuchenbüffet gestürmt werden. Nach dem Kaffee war ein buntes Unterhaltungsprogramm angesagt. Es begann mit einem kleinen Theaterstück „Die Herbergssuche“, wo der wahre Sinn von Weihnachten deutlich gemacht wurde. Der Nikolaus muss wohl von diesem Termin der Weihnachtsfeier gehört haben, denn er stand plötzlich in der Tür und überraschte alle mit seinem Besuch. Das man auch im hohen Alter noch einen Wunschzettel schreiben darf und ein langgehegter Wunsch vielleicht in Erfüllung geht, dass wurde beim Sketch „Der Nikolaus und die alte Frau“ von Ursula Wörsdörfer und Monika Wüst lustig vorgetragen. Die Seniorentanzgruppe erfreute die Zuschauer mit einem wunderschönen Tanz passend zur Weihnachtszeit. Gemeinsam wurden viele Weihnachtslieder gesungen.Die musikalische Begleitung übernahmen zwei junge Musikerinnen aus Salz mit Geige und Querflöte. Nach einem Abendimbiss und vielen Dankesworten wurden alle anwesenden Gäste mit einem Segensgebet und guten Wünschen verabschiedet. Bei der Seniorenweihnachtsfeier ist es seit vier Jahren zu einer schönen Gewohnheit geworden, eine Spendendose zu Gunsten der First-Responder-Gruppe in Weltersburg aufzustellen. Ein stozer Betrag von 333,00 € konnte noch vor Weihnachten übergeben werden. Somit wurde die Ersthelfergruppe seit ihrer Gründung Ende 2014 schon mit 1113,00 € von der Seniorengruppe aus Salz unterstützt.