Messdienerinnen und Messdiener gestalten zum dritten Mal die Salzer Osterkerze
Nachdem unsere selbstgestalteten Osterkerzen aus den letzten beiden Jahren so vielen Menschen gut gefallen haben, stand für die Messdienergruppe auch in diesem Jahr fest: Wir werden die Osterkerze für die Salzer Kirche selbst gestalten!
Und so traf sich am 04. April eine kleine Gruppe motivierter Messdienerinnen und Messdiener mit der Messdienerleiterin Rebekka im Salzer Pfarrhaus, um die “Mission Osterkerze“ in Angriff zu nehmen. Die bunt gemischte Künstlergruppe reichte in diesem Jahr von den jüngsten Minis bis zu unserer ältesten, schon erwachsenen Messdienerin. Nachdem der Kerzenrohling ausgepackt war, bestand die erste große Aufgabe darin, in vielen Skizzen nach dem passenden Design zu suchen und sich innerhalb der Gruppe auf ein Muster zu einigen.
Als die unterschiedlichen Ideen verglichen, diskutiert und die endgültige Vorlage auf Papier festgehalten war, konnte es dann so richtig losgehen: Bewaffnet mit einem Akkubohrer und allerhand Werkzeug wurde die Kerze zunächst ausgemessen, die Löcher für die Nägel wurden aufgemalt und vorsichtig in den Rohling gebohrt, Größenverhältnisse für die einzelnen Design-Elemente berechnet, Papiervorlagen für Buchstaben und Zahlen ausgeschnitten und schließlich die unterschiedlichen Motive aus den bunten Wachsplatten gezaubert. Während die älteren Mädels und Jungs mit dem Ausmessen, Bohren und Modellieren beschäftigt waren, bastelten die jüngeren Künstlerinnen und Künstler einen goldenen Konfettistrom und filigrane Blütenblätter zum Verzieren der Kerze.
Anschließend wurden alle Teile haargenau ausgerichtet und auf dem Kerzenrohling angebracht. Zuletzt kam die Idee auf, in diesem Jahr auch die einzelnen Dörfer unseres Kirchortes auf der Osterkerze sichtbar zu machen. Und so wurden aus goldenem Wachs ein Turm für die Hl. Barbara, zwei Kerzen für den Hl. Blasius und ein Pfeil für den Hl. Sebastian gezaubert. Mit Blick auf das anstehende Jubiläum der Ortsgemeinde Salz entschied sich die Gruppe dafür, den Ort Salz durch sein Ortswappen darzustellen.
Nach vier intensiven, kreativen und akribischen Arbeitsstunden war es dann endlich wieder geschafft – unsere dritte selbstgestaltete Osterkerze war fertig. Text: Rebekka Dasbach